Sie sind hier: HomeMeine Motorräder >

  Honda Silverwing 600

Die Silverwing mit ihren 600 ccm war sowas wie der Zündfunke für Pässefahrten und weite Reisen.

Erleben Silverwing

Gekauft 2002, verkauft 2006 mit 38'000 km.

Wieso wir die Silverwing gekauft hatten, weiss ich nicht mehr. Einfach weil sie uns gefallen hat?

Jedenfalls war sie der Anfang meiner steilen Motorrad-Karriere. Sie machte einfach Spass, ob auf Kurz- oder Langstrecken. Besonders auf Reisen bis zu drei Wochen. Damit es auch platzmässig komfortabel blieb und wir nicht mit Rucksäcken reisen mussten, habe ich Seitenkoffern montiert, dessen Befestigung ein guter Silverwing-Freund "Olli" konstruiert hat.

Da Pässefahrten bei uns immer mehr zum Renner wurden, habe ich eine Malossi-Variomatik montiert mit leichteren Gewichten. Dies bewirkte, dass die Silverwing etwas höher drehte und dadurch ein besseres Drehmoment lieferte bei der Beschleunigung aus den Haarnadelkurven.

Auch montierte ich noch eine progressive Feder. Sie bewirkte eine straffere Dämpfung und eine bessere, genauere Rückmeldung - es fühlte sich an wie auf einem harten Teppich.

Viel unterwegs war ich in dieser Zeit auch in Internet-Foren wie grossrollder.de, silverwing.de oder silverwing.ch. Dies bescherte uns viele Kontakte, Freundschaften und Treffen - vor allem in Deutschland: Nehren, Aschaffenburg und Mellrichtstadt.

Während der Silverwing-Zeit, und auch schon vorher mit der 250er Yamaha, mieteten wir hin und wieder eine BMW R1100RT. Einige Dinge passten mir nicht, so das sogenannte Konstantfahrruckeln bei langsamer Stadtfahrt - aber auch anderes. Im Juli 2005 waren wir mit der Silverwing am Gardasee. Im Hotel lagen Motorradhefte auf. Da las ich in einem Bericht von der neuen RT - alle meine Beanstandungen waren laut diesem Bericht behoben. Zu Hause machten wir eine zweitägige Probefahrt mit der neuen RT. Anschliessend mieteten wir die Maschine und fuhren damit nochmals an den gleichen Ort am Gardasee.

Wir waren begeistert von der RT. Und doch sagte ich mir: Die Silverwing genügt vollauf. Irgendwann kam mir der Gedanke: Falls Du jemals sowas möchtest, dann ist es jetzt Zeit... wenn nicht jetzt - wann dann? Das war einleuchtend...

Die Silverwing hat uns sehr gut gefallen. Ich könnte mir vorstellen, wieder einmal sowas zu haben.