Sie sind hier: HomeMeine Motorräder >

  BMW R25/2 - 1951

Aus Bedienungshandbuch: Die Anschaffung Ihres neuen BMW Motorrades wird Ihnen gesteigerte Lebensfreude bringen. Was uns betrifft, so waren wir bestrebt, dafür die Voraussetzungen zu schaffen. Wir entwickelten und bauten ein Motorrad, welches in der fortschrittlichen Konstruktion, den guten Fahreigenschaften und dem Leistungsvermögen ein hohes Mass des technisch Erreichbaren darstellt.

Erleben R25/2

Gebaut 1951 - 54

Gekauft Januar 2010. Verkauft 1. April 2019.

Immer schon liebäugelte ich mit einem 250erli. Jetzt habe ich eins. Und zwar eine R25/2 - meines Erachtens das schönste Modell der 250er.

Mit dem 250erli lerne ich die Welt wieder ganz neu kennen. Ich nehme Steigungen wahr, wo ich bis anhin gar keine vermutet habe. Schon bei leichten Steigungen haben die 12PS mächtig zu tun - aber sie schaffen es. Weil der erste Gang extrem untersetzt ist, würde die 25/2 problemlos sogar die extremsten Steigungen schaffen. Solange die Reifen am Boden haften, gehts auch weiter.

Überholvorgänge werden zu einem nicht ganz einfachen Unterfangen - und verlangen sorgfältige Planung. In jedem Fall ist man auf den Goodwill des zu Überholenden angewiesen - so wird man zu echten Verkehrspartnern. Ist man schon mal auf gleicher Höhe, so kann man sich lange in die Augen schauen.

Ein Hingucker/-hörer ist die 25/2 immer. Vor allem ältere Menschen kennen den Sound noch von früher - und so drehen sie sich unweigerlich um... und fühlen sich auch wieder zurück versetzt in die gute alte Zeit. Demzufolge erleben sie sowas wie eine kurzzeitige Verjüngungskur und freuen sich ganz offensichtlich.