Sie sind hier: Home

Werkstatt

Dies sind Zusammenstellungen von Daten, welche in der Werkstatt interessant sind. Auch zeige ich hier ein paar Arbeiten an meinen Motorräder. Ich führe keine Auftrags-Arbeiten durch. Ist alles bloss Hobby.

Allgemeines Werkstattwissen

Motorrad spezifisch (und 2CV)

 

Wichtig: Öl für Oldies

Bei "normalen", modernen Ölen werden Verunreinigungen, wie Russ und andere Verbrennungsrückstände gelöst und im Öl in Schwebe haltend zum Ölfilter transportiert. Da werden die Verunreinigungen ausgesondert und somit dem Ölkreislauf entnommen. Bei Motoren ohne Ölfilter oder nur grobem Filter, wie zB das Drahtgitter bei meiner Guzzi, dürfen die Verunreinigungen nicht in Schwebe gehalten werden, sondern sie müssen sich setzen – ansonsten sie dauernd im Kreislauf verbleiben und Schäden verursachen. Penrite SHELSLEY-Heavy oder Medium sind ideale Öle für die Oldies.

Buchempfehlungen

  • 1) Zwei Klassiker in einem Band: Der Kupferwurm & Besser machen, Arbeiten an Motorrädern von Carl Hertweck
    Motorbuch Verlag ISBN 3-613-02548-5
  • 1) "KLACKS" schraubt an NSU Max und BMW-Einzylinder
    Motorbuch Verlag ISBN 978-3-613-03042-8
  • Motorradtechnik von Jürgen Stoffregen: Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk
    ATZ MTZ - Fachbuch ISBN 978-3-8348-0104-3

1) Für Veteranen